"Schilly Summ" gewinnt

den Augsburger Zukunftspreis 2017

 

Zukunftspreis 0247 Projekte haben sich in diesem Jahr für die Auszeichnung beworben, so viele wie noch nie.
Am Freitag, den 17.11.2017 war es dann soweit und es wurden sechs der Bewerber im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses ausgezeichnet.

Lange Zeit war die Bewerbung her, denn bereits in den Osterferien 2017 hatte unser Lehrer Andreas Stiel, Leiter der Schulimkerei AG, an der Schillerschule die Bewerbungsunterlagen für den Augsburger Zukunftspreistooltip erstellt.
Das Portfolio über die "Schilly Summ" war gebunden und es ging damit direkt zum "Büro für Nachhaltigkeit Lokale Agenda 21".

Die Bewerbung war schon fast in Vergessenheit geraten, da kam eines Tages die persönliche Einladung von unserem Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Dr. Kurt Gribl zur Verleihung des "Augsburger Zukunftspreises 2017" und damit begann langsam die Vorfreude auf diese wunderschöne Preisverleihung im Augsburger Rathaus.

Leider durfte nicht die 13 Schüler starke Mannschaft der "Jungimker" komplett zur Verleihung antreten, sondern nur 3 Schüler aus dem letzten Schuljahr, nämlich Sandra S., Michelle M. und Felix L., zusammen mit unserem Schulleiter Herrn Dorsch und dem AG-Leiter Herrn Stiel.

Alle fieberten wir der Verleihung der Preise entgegen!

Nach einer beeindruckenden Rede von Frau Bürgermeister Eva Weber, kamen verschiedene Jurymitglieder und zeichneten nacheinander die Preisträger mit einer Laudatio aus.

Als Herr Stadtrat Christian Pettinger das Wort ergriff und in seiner Rede von dem "Einblick in das Leben der Bienen" und "unserer Verantwortung für diese wundervollen Geschöpfe" sprach, stieg die Spannung ins Unermessliche - und dann sagte er es:

"Preisträger des Augsburger Zukunftspreises 2017 - die Schulimkerei AG - Schilly Summ - der Schiller Grund- und Mittelschule."

Nach der Entgegennahme der Urkunde und dem Erstellen eines Gruppenfotos mit allen anderen Bewerbern und Preisträgern gab es noch ein riesiges Buffet mit interessanten Gesprächen der Teilnehmer untereinander.

Wir sind sehr stolz über diese tolle Auszeichnung für unsere Schillerschule und unsere pädagogische Arbeit und freuen uns schon auf das nächste Bienenjahr mit unseren "Schilly Summs".

Zukunftspreis 01

 Andreas Stiel


Auch der "Augsburger Allgemeinen" war dieses Preisverleihung einen Bericht wert. extern

   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   

Nächste Termine  

Sommerferien
Di., 14. August

M-Züge 7/8/9 Aufnahmeprüfung Deutsch; 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
Di., 04. September

M-Züge 7/8/9 Aufnahmeprüfung Mathematik; 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
Mi., 05. September

M-Züge 7/8/9 Aufnahmeprüfung Englisch; 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr
Do., 06. September

Anfangskonferenz der Lehrkräfte ab 10:00 Uhr
Mo., 10. September

Erster Schultag im neuen Schuljahr 2018/2019
Di., 11. September

Konferenz der Lehrkräfte: 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Di., 11. September

Beginn der Betreuung im der Offenen Ganztagsschule im JUZE
Mi., 12. September

Konferenz der Lehrkräfte: 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Mi., 12. September

Fortbildung für Lehrkräfte: 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Do., 13. September

Fachlehrer m/t; Treffen an der Löweneck-Schule: 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Do., 13. September - Do., 13. September

Anfangsgottesdienste
Fr., 14. September

Jugendverkehrsschule für die 4. Klassen
Fr., 14. September

Konferenz der Lehrkräfte: 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Fr., 14. September

Fachlehrer e/g; Treffen an der Friedrich-Ebert-MS; 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Mi., 19. September

Jugendverkehrsschule für die 4. Klassen
Fr., 21. September

Beginn der QA- und MSA-Kurse
Mo., 24. September

Jahrgangsstufentest Deutsch für die 6. Klassen
Di., 25. September

Elternabend / Klassenelternsprecherwahl: bitte klicken
Mi., 26. September

Jahrgangsstufentest Mathematik für die 6. Klassen
Do., 27. September

Offene Ganztagsschule: Elternabend; Beginn: 18:00 Uhr
Do., 27. September

Allgemeiner Wandertag (nicht für 4. Klassen)
Fr., 28. September

Jugendverkehrsschule für die 4. Klassen
Fr., 28. September

   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.
Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Webseite verwenden wir Cookies. Um nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen, benötigen wir dazu Ihr ausdrückliches Einverständnis.
Zur Datenschutzerklärung Bitte bestätigen