Vorlesewettbewerb 2017

 

Wie in jedem Schuljahr fand an der Schillerschule kurz vor Weihnachten der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Nachdem in den Wochen zuvor in der Jahrgangsstufe eifrig vorgelesen und abgestimmt wurde, durften sich nun die beiden Klassensieger mit einem selbstgewähltem Text und einem Fremdtext aneinander messen. Als Jurymitglieder konnten der Schulleiter Herr Dorsch, der Lesepate Herr Schielke sowie weitere Lehrkräfte gewonnen werden. Bewertet wurden jeweils das Lesetempo, die Textauswahl und die richtige Betonung.

Vorlesewettbewerb 2017 02

Vorlesewettbewerb 2017 01Vorlesewettbewerb 2017 03Zamir aus der Klasse 6a hatte sich das Buch „Die Rache des Griefers“ ausgesucht und las daraus sehr flüssig vor.
Slavin aus der Klasse 6b hatte „Greg´s Tagebuch 1“ mitgebracht und sagte nicht nur einiges zur Bücherreihe, sondern fasste vor ihrem Vortrag auch noch kurz den bisherigen Inhalt der Geschichte zusammen.

Nach dem Vorlesen der vorbreiteten Buchausschnitte stellte Frau Brosche ihr Jugendbuch „Couch on fire“ vor, aus dem Zamir und Slavin jeweils 3 Minuten lesen mussten, ohne den Text vorher zu kennen. Auch diese Aufgabe meisterten beide ausgezeichnet, was das Publikum mit großem Applaus würdigte und die Jury vor eine schwere Entscheidung stellte.

Während die Klassenlehrkräfte die Bewertungsbögen auswerteten, beantwortete Frau Brosche noch einige Fragen zu ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin. Der Lesepate Herr Schielke hatte zudem seine Mundharmonika-Sammlung mitgebracht und umrahmte mit mehreren Liedern den Vorlesewettbewerb feierlich.


Siegerin wurde schließlich mit knappen Vorsprung Slavin, die nun die Schillerschule im Stadtfinale in der Augsburger Stadtbücherei vertritt.

Bei der Siegerehrung durften sich beide Finalisten über das Buch „Couch on fire“ mit persönlicher Widmung sowie einen Gutschein freuen.

Vorlesewettbewerb 2017 04

Wir wünschen Slavin viel Glück beim Stadtentscheid!

   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.