Die Klasse 4c in Bertold Brechts Geburtshaus

von Sarah, Klasse 4c

BertBrecht 02

Wir fuhren mit der Straßenbahn in die Stadt und liefen weiter bis zum Geburtshaus von Bertold Brecht, auf dem Rain 5.

Seine Familie lebte aber nur ein Jahr dort, weil unter ihr eine Fabrik war, in der Pfeile hergestellt wurden und das machte gewaltig Krach.

Wir hörten dort viele Lieder und Gedichte von ihm. Das war toll.

Für alle, die nicht wissen, wer B.B. ist, er war ein Augsburger Dichter. Er schrieb viele Kindergedichte, aber auch welche für Erwachsene.

Zum Schluss durften wir alle mit einem Partner ein Gedicht schreiben, das wir schließlich als ein Boot falteten und in den Kanal am Haus hineinwarfen.

Das war ein toller Vormittag.


 

BertBrecht 01

Zu den 3 Fotos:

"Die Schauspielerin Karla Andrä und die Videokünstlerin Barbara Weigel lassen sich von den Kindergedichten zu einem poetischen Stationentheater inspirieren. Es führt die jungen Besucher*innen durch die verschiedenen Räume des Brechthauses ..."

aus Fakstheater

BertBrecht 03

   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.