Aktion „Sauber ist in“

Zangen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schillerschule wieder an der Aktion „Sauber ist in“, die jedes Jahr im Frühling von der Stadt Augsburg veranstaltet wird.
Ziel der Aktion ist es, den „wild entsorgten“ Müll einzusammeln und somit Augsburg „sauber“ zu machen.


Am 12. April 2018 war für die Schillerschule der Aktionstag, an dem die Kinder ihren Beitrag zu Augsburgs Sauberkeit leisteten.

Zuerst machten sich 70 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts auf den Weg.

Gruppenfoto 01 Gruppenfoto 02

Ausgestattet mit Mülleimern, Handschuhen und Müllzangen sammelten die Kinder fleißig rund um die Schule sowie an den Wegen entlang des Lechs den herumliegenden Müll.
Erstaunt waren die Kinder über die Menge des Mülls, den sie entlang der Wege gefunden haben. Besonders begeistert waren alle über die größeren Fundstücke, wie diverse Kleidungsstücke, einen zerrissenen Teppich….

Fund 02 Fund 01

 

Die Ethikkinder der 4. Klassen brachen später zur Säuberungsaktion auf und sammelten am Fußweg entlang des Lechs den Unrat auf. Fund 03

Gegen 10.30 Uhr trafen sich die Viertklässler mit unserem Schulleiter, Herrn Dorsch, Vertretern des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs der Stadt Augsburg (AWS) sowie dem Umweltreferenten Herr Erben am Flößerpark am Lech, da der Sammeltag der Schillerschule von der Stadt als Auftaktveranstaltung für „Sauber ist in 2018“ ausgewählt worden ist.

 

 

Ansprache Nach einer kurzen Ansprache durch den Umweltreferenten Herr Erben sammelte dieser noch ein bisschen mit den Kindern weiter.

Als besonderes Highlight durften die Kinder noch zusammen mit Herrn Le Rose vom AWS mit der Kehrmaschine fahren - ein Angebot, das alle Kinder begeistert annahmen. Kehrmaschine

Als Dank für ihre Aktivitäten spendierte der AWS allen beteiligten Kindern und Lehrern der Schillerschule Brezen, die nach getaner Arbeit allen gut schmeckten.

Wir hoffen, dass wir mit dieser praktischen Umwelterziehung nicht nur einen kurzfristigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet haben, sondern bei den beteiligten Kindern eine nachhaltige Wirkung erzielen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Kinder und Lehrer für ihr Engagement in dieser Sache.

Sauber ist in Logo Frau Mingl

   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.
Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Webseite verwenden wir Cookies. Um nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen, benötigen wir dazu Ihr ausdrückliches Einverständnis.
Zur Datenschutzerklärung Bitte bestätigen