Berufsinfo-Nachmittage

am 17. und 18. April 2018

 

Nach den Osterferien fanden wieder die Berufsinfo-Nachmittage für 8. und 9. Klassen statt.

 Pinwand 1  Pinwand 3  Pinwand 2

 Firmenchefs, Ausbilder, Personalchefs und viele Azubis aus 22 verschiedenen Unternehmen sowie Lehrkräfte der Berufsfachschulen am Predigerberg waren am 17. und 18. April Gäste an der Schiller-Mittelschule und nahmen sich Zeit zum Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern.

In Workshops zu 25 verschiedenen Themen erhielten die Jugendlichen Informationen aus erster Hand über Berufe, Berufsfelder und Unternehmen und damit wichtige Anregungen für die eigene Berufswahl. Es ging um den Berufs- und Ausbildungsalltag, den viele Arbeitgeber mit Filmen und praktischen Beispielen veranschaulichten. Hierzu waren die Erfahrungen und Berichte der Azubis besonders gefragt, da sie selbst noch vor kurzem ebenfalls zur Schule gegangen waren -  einige sogar in die Schillerschule.

Demomaterial
Gespraechsrunde Die Schüler wollten erfahren, welche Interessen und Fähigkeiten für die verschiedenen Berufe notwendig sind und was ein künftiger Azubi mitbringen muss. Außerdem interessierte sie natürlich, welche Chancen und Zukunftsaussichten die Berufe bieten. Deswegen spielten Fragen zu Praktikum und Bewerbung eine große Rolle und selbstverständlich die Erwartungen und Wünsche der Betriebe an ihre Auszubildenden und Mitarbeiter.

Für die Schülerinnen und Schüler waren die Gespräche äußerst informativ, anregend und interessant, sie erhielten Antworten auf viele Fragen, Impulse für ihre Berufsentscheidung und knüpften Kontakte für Praktikum und/oder Ausbildung.

 

Den Gästen aus den Betrieben und Schulen gefiel die familiäre Atmosphäre und sie lobten Benehmen, Interesse und prima Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler; wiederholt betonten sie, dass ihnen Motivation, Einsatzbereitschaft und die persönliche Eignung wichtiger sind als lauter Einser und Zweier im Zeugnis.
Es kann also gut sein, dass die im Rahmen der Veranstaltung vereinbarten Bewerbungen und Praktika dazu beitragen, dass motivierte Schüler eine Ausbildungsstelle finden. 

 Vorbereitg
Ein Teil unseres engagierten Vorbereitungsteams

Nur dank unserer engagierten Gesprächspartner konnten wir dieses für unsere Schüler tolle Angebot wieder organisieren. Einige kommen bereits seit Jahren regelmäßig zu diesen Infotagen an die Schillerschule, was zeigt, dass es durchaus eine Reihe von Firmen gibt, die Mittelschülern eine Chance geben und in ihnen zukünftige Mitarbeiter sehen.

 Bistro

Unser Bistro

Für ihre Zeit, ihre Unterstützung und ihre Kooperation danken wir unseren Gästen bei den Berufsinfotagen 2018 ganz herzlich
(Auflistung der Teilnehmer auf den Folgeseiten)

   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.
Zur fortlaufenden Verbesserung unserer Webseite verwenden wir Cookies. Um nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen, benötigen wir dazu Ihr ausdrückliches Einverständnis.
Zur Datenschutzerklärung Bitte bestätigen