1. Fachtag Englisch an der Schillerschule

Am Dienstag, dem 16. November 2011, fand in Zusammenarbeit zwischen den Schulämtern Augsburg-Stadt und Aichach- Friedberg an unserer Schule der 1. Fachtag Englisch statt.
Dieser Tag war von langer Hand in den "Chefetagen" der beteiligten Schulämter

unter maßgeblicher und kompetenter Mitwirkung der jeweiligen Fachberaterinnen für Englisch intensivst vorbereitet worden, die Organisation vor Ort klappte dank gründlicher Planung und vieler helfender Hände reibungslos.

Fachtag Englisch 02 Fachtag Englisch 10 Fachtag Englisch 01

 Hochkarätige Referenten lockten 125 Lehrkräfte aus Grund- und Haupt-/Mittelschulen in der Stadt Augsburg und im Schulamtsbezirk Aichach-Friedberg an die Schillerschule.

Herr Dr. Werner Kieweg informierte am Vormittag in einem sehr anschaulichen und unterhaltsamen Vortrag über neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem Erlernen einer Fremdsprache. Dabei ließ er die Kolleginnen und Kollegen, aber auch die anwesenden Schulrätinnen und Schulräte, buchstäblich in "die Röhre" schauen.

Fachtag Englisch 08 Fachtag Englisch 09

Vor eine gewisse logistische Herausforderung wurden wir bezüglich des Mittagessens gestellt. Dank der Unterstützung durch die Pfarrei "Unsere Liebe Frau" konnten schließlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im dortigen Pfarrsaal bewirtet werden. An dieser Stelle sei vor allem Familie Brandmaier sehr herzlich für ihr Entgegenkommen und das große Engagement gedankt!

Fachtag Englisch 07 Fachtag Englisch 06

 

Gestärkt begaben sich am Nachmittag die Lehrkräfte in unterschiedliche Workshops, um dort zusammen mit den Referenten in Kleingruppen intensiv an Schwerpunktthemen zu arbeiten.

Fachtag Englisch 04Als Referenten gaben z. B. Frau Eva Huber ebenso wie Herr Florian Hüttl, der auch bereits an der Schillerschule unterrichtete und der aus München angereiste "Mister Brown" gerne ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiter - sogar noch während der nachmittäglichen Kaffeepause.

Für diese hatten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8b zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Ingrid Huber, Frau Sibylle Thaller und Frau Silvia Rosenwirth Getränke und Kuchen vorbereitet, die bei unseren Gästen reißenden Absatz fanden.

Als der Englischtag gegen 17:00 Uhr zu Ende ging, waren sich sowohl die Englischlehrkräfte aus Grund- und Haupt-/Mittelschule als auch das Vorbereitungsteam und die Referenten alle absolut einig, bei einer gelungenen Veranstaltung dabei gewesen zu sein, die in ähnlicher Form durchaus wiederholt werden könnte. Der Planung und Durchführung eines 2. Fachtages Englisch dürfte somit also nichts im Wege stehen!

E. Wieland

   
   
   
   
   
   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.