Betriebserkundung 1993

Schule - und was dann?

 

Um diese schwierige Frage beantworten zu können, brauchen unsere Schülerinnen und Schüler vielerlei Informationen und Hilfen. Die Schule leistet im Rahmen des Faches Arbeitslehre durch gezielten Berufswahlunterricht, diverse Betriebserkundungen und ein Betriebspraktikum eine Menge Unterstützungsarbeit.

Die weit über 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 a/b konnten heuer in der Zeit vom 26.4. - 30.4. in 40 Augsburger Betrieben ein! Praktikum ableisten. Im Januar begann zunächst die Suche nach Praktikumsplätzen, die den individuellen Vorstellungen und Wünschen entsprechen sollten. Dank guter Kontakte zu einzelnen Unternehmen, aber auch aufgrund der Eigeninitiative verschiedener Schüler und deren Eltern, war die Stellensuche Anfang April abgeschlossen.

Ausgerüstet mit guten Ratschlägen über das richtige Verhalten am Arbeitsplatz, über Unfallverhütung und vieles mehr gingen die Schülerinnen und Schüler in die einzelnen Betriebe. Jetzt hatten sie eine Woche lang die Möglichkeit, durch eigenes Arbeiten, Erleben, Beobachten und durch Gespräche mit Mitarbeitern "ihren" Ausbildungsberuf kennenzulernen. Schon während des Praktikums zeigte sich bei den Besuchen der Lehrer in den Betrieben, daß fast alle Schüler erstaunliche Disziplin und großes Engagement bewiesen. Viele Firmen stellten eigene Betreuer und Ansprechpartner für die Praktikanten ab.

In der schulischen Nacharbeit erläuterten die Achtkläßler in Referaten ihre Eindrücke über den jeweiligen Ausbildungsberuf. Einige hatten anscheinend in ihren "Traumberuf“ geschnuppert. Andere wiederum mußten feststellen, daß ihre Vorstellungen von einem Beruf und die. Realität ganz und gar nicht übereinstimmten.

Insgesamt gesehen verhilft ein Betriebspraktikum den Schülerinnen und Schülern zu mehr Lebens- und Praxisnähe und erleichtert ihnen den Übergang von der Schule ins Berufsleben.

Sylvia Gruber

   
   
   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.