"Fit im Beruf - fit für die Zukunft"

Berufsbildungskongress in Nürnberg

Ein langer Tag wurde der 2. Dezember 1999 für die 8. und 9. Klassen der Schillerschule, denn schon um 7.21 Uhr am frühen Morgen mussten alle zur Abfahrt am Augsburger Hauptbahnhof sein. Ziel war das Messegelände in Nürnberg, wo vom 1. bis 4.12. die Fachausstellung "Berufsbildung '99" stattfand.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten dort fast 5 Stunden Zeit, ihre vorbereiteten Arbeits- und Informationsaufträge zu erledigen. In den teilweise überfüllten Hallen war es nicht immer einfach, an bestimmte Stände heranzukommen und die gewünschten Informationen zu bekommen, aber die meisten schafften es doch irgendwie. So war noch viel Zeit dafür übrig, sich durch die zahlreichen Vorführungen, Aktionen, Musik und Spaß usw. unterhalten zu lassen oder einfach mal Pausen zu machen.

BK 01

Aus Schülerkreisen vielfach kritisiert wurde die allgemeine Hektik in den Hallen aufgrund der Schülermassen. Dies machte eine tiefere, sinnvolle Information sehr schwierig. Enttäuscht wurden auch all jene, die sich konkrete Lehrstellenangebote erhofft hatten, denn logischer Weise konzentrierten sich diese auf den fränkischen Raum.

 

Ein
hübscher
Blickfang
war
der Stand
dieser
jungen
Damen,
die
für
den
Bereich
Hauswirtschaft
warben
BK 02

 

Als Ausgleich für den eher anstrengenden Aufenthalt auf dem Ausstellungsgelände war dann der Nachmittag der Entspannung auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gewidmet.

Fast drei Stunden lang durfte man in Gruppen das einzigartige Flair dieses weltberühmten Marktes genießen, sich mit Nürnberger Lebkuchen oder Rostbratwürstchen stärken oder ein paar Kleinigkeiten als Mitbringsel kaufen. Da auch das Wetter mitspielte, wurden diese Stunden zu einem stimmungsvollen Erlebnis und sie vergingen wie im Fluge.

Körperlich ziemlich geschafft, aber voller Eindrücke kamen schließlich alle wohlbehalten kurz nach 21 Uhr wieder am Hauptbahnhof an.

Oder wie es ein Schüler auf den Punkt brachte:

"Schee war' s, aber au ganz schee stressig ... "

Werner Kühne

   
   
   
   
   
   

Kontakt  

Schillerschule
Augsburg-Lechhausen

Schackstraße 36
86165 Augsburg
Tel.: 0821 324-9675 
Fax: 0821 324-9680 

An Unterrichtstagen ist das Sekretariat
von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

   
© 2012 Schillerschule Augsburg-Lechhausen Alle Rechte vorbehalten.