Bericht des Elternbeirates 2017/2018

Auch im vergangenen Schuljahr trafen sich die Mitglieder des Elternbeirats regelmäßig, um sich über das Schulleben zu informieren und über Probleme oder geplante Aktivitäten zu diskutieren. So lernten wir zum Beispiel drei Mitglieder der SMV kennen, die uns von ihren regen Aktivitäten berichteten, und wurden über das Projekt "fit4future" informiert.

Ebenso wurden verschiedene schulische Aktivitäten unterstützt oder eigene Aktionen gestartet. Beispielsweise gab es zur Faschingsfeier der Grundschule wieder Popcorn aus der Popcornmaschine, das bei den Schülerinnen und Schülern, wie auch schon im Vorjahr, sehr gut ankam und reißenden Absatz fand.

Herr Dorsch informierte den Elternbeirat über den Wunsch der Schule, sich Medienwägen mit Beamern und Dokumentenkameras anzuschaffen. Da dies aber schwer zu finanzieren sei, starteten wir einen Spendenaufruf an alle Eltern und konnten mit dem eingegangenen Geld sogar fast zwei komplette Wägen finanzieren. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an alle Eltern, die dazu beigetragen haben!

Da die Gebäude der Schillerschule in der kommenden Zeit saniert werden sollen und davon wohl auch die Pausenhöfe betroffen sein werden, hatte der Elternbeirat die Idee, in diesem Schuljahr (abweichend vom 2-Jahres-Rhythmus) noch einmal ein Schulfest zu feiern. Diese Idee wurde von der Schulleitung und vom Lehrerkollegium unterstützt und so freuen wir uns auf ein Fest der gesamten Schulfamilie, das wir natürlich tatkräftig unterstützen werden.

Im kommenden Schuljahr soll es erstmals ein kleines Elterncafe für die Eltern der Schulanfänger geben. Sie sollen hier die Möglichkeit haben, sich während des Wartens kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und Kontakt zur neuen Schule aufzunehmen.

Wir wünschen allen, die in der Schillerschule ein und aus gehen, schöne und erholsame Ferien!

A. Gottwald
im Namen des Elternbeirats