Übertritt

In Kürze erklärt

Der „Übertritt“ in Bayern bezeichnet den Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule. Nach der 4. Klasse in der Grundschule entscheidet sich, auf welche Schule ein Kind als nächstes geht: Mittelschule, Realschule oder Gymnasium. Diese Entscheidung basiert auf den schulischen Leistungen und der Übertrittsempfehlung der Grundschullehrer. Kinder, die zur Mittelschule wechseln, setzen hier ihre Schulbildung fort und können je nach Leistung und Ziel auch den M-Zug besuchen, um die Mittlere Reife zu erlangen. Der Übertritt ist ein wichtiger Schritt im Bildungssystem Bayerns.

An Schultagen

Schackstraße 36 | 86165 Augsburg

Beratungslehrerin

Beratungslehrerin an der Schiller-Grundschule und der Schiller-Mittelschule ist Frau Christl Hitzler.

Sie berät Eltern und Schüler

• bei Schullaufbahnfragen
  • zum Übertritt
  • bei Fragen zur Fächerwahl
  • zum M-Zweig der Mittelschule
  • bei Fragen zum Schulabschluss
  • bei Fragen zum Lern- und Arbeitsverhalten
  • bei Verhaltensauffälligkeiten

Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse Christl.Hitzler@schillerschule-augsburg.de oder das Sekretariat der Schule, Tel. 324-9675.

Erreichbarkeit an Schultagen

Schackstraße 36 | 86165 Augsburg

Elternbeirat:

Falls Sie Themen haben, die Sie lieber mit dem Elternbeirat besprechen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Wir sind hier, um zuzuhören und zu helfen!

Schulpartnerschaften